Keramikfreude
0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_DSC4168.jpg
 

Judith Stucki

 
 

Mein künstlerisches Schaffen ist seit 20 Jahren von der Lust am Experiment, steter Weiterentwicklung und der Auseinandersetzung mit Überraschendem und Unvorhersehbarem geprägt. Die Technik des Raku sorgt für die Individualität und Einzigartigkeit eines jeden Objektes. Beim Formen von Hand und im Feuerbrand durchläuft jedes Stück eine Entwicklung, die mich stets aufs Neue fasziniert.

Auch bei Objekten für den Alltagsgebrauch bleibt ein gewisser Freiraum erhalten, der nur beschränkt beeinflusst werden kann: So bestimmt der Reduktionsprozess, bei dem die gebrannten und glasierten Objekte zum «Räuchern» mit Stroh, Holzspänen, Laub oder Papierschnitzeln bedeckt werden, Farbe und Sprünge der Glasur und die Intensität im Schwarz der unglasierten Teile. Dieses Wissen habe ich mir in meiner langjährigen künstlerischen und kunsthandwerklichen Tätigkeit angeeignet. In praktischen Kursen, Weiterbildungen und Seminaren erweitere ich laufend mein fachliches Können und leite selbst Kurse zur Rakutechnik.

 
 

ausstellungen

 
 

Aktuell ist keine Ausstellung.

2022
Hand Werk Kunst im Treibhaus, Utzenstorf

2018
Ausstellung «raku-keramik» im erlengut in steffisburg

2017
Ausstellung «aufbrüche» im Atelier Belp

2016
Ausstellung Kronengalerie, Zürich
Ausstellung «Keramik in Raku und Porzellan», im Atelier Belp

2015
Ausstellung im Milchpintli
Spar + Leihkasse Münsingen
Atelier Belp

2014
Ausstellung im Milchpintli

2013
Kunst im Lenkerhof

2012
Wege zur Kunst
Atelier-Ausstellung
Plattform Winkler
Kunst im Lenkerhof

2011
Bärensaal Worb
Art Corner 28, 2502 Biel
Schloss Münchenwiler
Galerie Rosengarten Thun
AR't Herisau

2010
Ateliergalerie Strohbach, Bern
Ateliereröffnung Milchpintli, Beitenwil bei Rubigen

2009
Floral - Galerie Milchpintli, Beitenwil
Galerie Rosengarten, Thun

2008
Hotel Lenkerhof, Lenk
(bis 12. April 2008)
Parkhotel Schloss Hünigen, Konolfingen
(Bis Ende Jahr 2008)
Arteart «La villa», Hauterive (bis Ende Jahr)

2007
Kulturkeller Gerbestock, Kerzers
ARTposition, Payerne
strohbach.ch, ateliergalerie, Bern

2006
Floral Galerie Milchpintli, Beitenwil

2005
Kulturzentrum Oeki, Kehrsatz
Hotel Lenkerhof, Lenk

2004
Königsgallery, Basel
St. Josephsheim, Bremgarten
Schloss, Klingnau

2003
DANIDOR, Murten
Aula, Wattenwil

2002
DANIDOR, Murten
Pierre o. Dufour, Obergoldbach

2001
Floral Galerie Milchpintli, Beitenwil

2000
Galerie Doktorhaus, Oberdiessbach

1998
Floral Galerie Milchpintli, Beitenwil

 
background.jpg